2012/01 Viele Lichter

Viele Lichter

1.1.2012 – 15 Uhr – Mahnwache und Interreligiöses Friedensgebet auf dem Hausvogteiplatz

Bei unserem Vorbereitungstreffen stellten wir im Zusammentragen und miteinander Teilen unserer interreligiösen Erfahrungen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte fest, wie vielfältig die Aktivitäten verschiedener Initiativen gerade in Berlin waren und sind.

Dieser Vielfalt Raum zu geben ist sicher ein sinnvoller Impuls der staatlichen Initiative des Begegnungsforums aus dem „Roten Rathaus“. Dieses Forum kann allen dienen.

In diesem Zusammenhang wurde uns deutlich, dass sich die Einstellung der Politik gegenüber den Initiativen an der Basis verändert hat. Nicht so sehr ein Wunsch nach Kontrolle und Überblick kommt zum Ausdruck, eher wird eine moderierte Form angeboten. So kann die Institution ihre effektiven Strukturen zur Verfügung stellen, um vielfältiges Wirken besser zu vernetzen. Wir als Gruppen sind in diesem Zusammenhang zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch, kurz zum besserem gegenseitigen Verständnis eingeladen. Wir haben an diesen Treffen teilgenommen und damit dieses Angebot angenommen, bleiben gleichzeitig wach dafür, dass sich dadurch unsere Vielfalt und Freiheit nicht beschränkt, sondern erweitert.

Der Wunsch nach Frieden führt uns auch diesmal, am Neujahrstag, unter dem freien Himmel Berlins zum gemeinsamen Gebet.