2018/02 Gemeinsamkeit

Gemeinsamkeit

4.2.2018 – 15 Uhr – auf dem Gedarmenmarkt (Nähe Deutscher Dom)

Nach dem Gemeinsamen, was alle Menschen verbindet, suchen wir. Wir wollen anregen, eigenständig weiter zu suchen. Wo bin ich eingeladen, selbst auf die Suche zu gehen nach dem, was uns alle offen ansprechbarer werden lässt, Menschen so zu begegnen, dass über trennende Verschiedenheiten hinweg das Gemeinsame zu sehen ist im respektvollen, liebevollen Blick füreinander.
Was uns alle verbindet ist, dass wir nicht aus eigener Kraft entstanden sind. Dabei müssen wir nicht zu einer Einigung kommen über das Woher und Wohin. Auch die Frage nach den Sinn des Lebens kann für verschiedene Lebenskonzepte oder religiöse Antworten offen bleiben.
Doch wir können über jeden unter uns froh sein, der sich bewusst darauf bezieht, dass wir geschaffen sind. Das führt zu Demut und Dankbarkeit in unserem Verhalten. Wir nähern uns damit der Wirklichkeit an. Ob sich der Einzelne von Wahrscheinlichkeiten oder einer der großen Glaubensrichtungen leiten lässt, lassen wir offen.
Wir stellen Fragen. Die Antworten führen zu neuen Fragen. Wir sind auch getrieben von der Sehnsucht nach Sicherheit oder Heimat oder einer umfassend friedenserhaltenden Antwort. Darin finden wir immer wieder zusammen: Wir Menschen sind wertvoller, als was wir leisten.
Wir stehen hier, um für den Frieden zu beten oder um einander um Frieden zu bitten. Dies kann geschehen in Demut oder Dankbarkeit, in einer gefundenen Offenheit, in Eindeutigkeit der Antwort oder im Suchen: Sprecht Eure Impulse für ein respektvolles Miteinander aus. Wir haben Hunger in diesem Geist zu wachsen.

Das nächste Vorbereitungstreffen findet statt am Mi 14. Februar um 18 Uhr bei Helga Ottow, Prenzlauer Promenade 147, 13189 Berlin-Pankow. Tel: 030 91204862
Anfahrt: S/U Bhf Pankow, Bus 255 (Richtung Schwarzelfenweg) bis Binzstraße oder: M2 ab Alexanderplatz bis Prenzl. Prom. Am Steinberg + Bus 255 (Richtung Osloerstr.) bis Binzstraße