2018/09 Grenzen überschreiten – Brücken bauen

Grenzen überschreiten – Brücken bauen

2.9.2018 – 15 Uhr – auf dem Gedarmenmarkt (Nähe Deutscher Dom)

Wir treffen uns zum Interreligiösen Friedensgebet am 1. Sonntag eines jeden Monats. In diesem Jahr ist es der 2. September, der Tag nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs am 1. September 1939. Weltweit wird der 1. September als Weltfriedenstag gefeiert. Weil seitdem nicht wieder ein Weltkrieg ausbrach, sind wir ermutigt und danken dem Gott des Lebens und den Zeugen der Gerechtigkeit und des Friedens und der Bewahrung der Schöpfung. Einen wesentlichen Anteil daran haben die Bewegung der Religionen für den Frieden, die Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte der UNO und die Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Von hier kamen die Aufrufe zu einem Konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Darauf haben sich Kirchen und Christen verpflichten lassen. Sie sind durch die steigende Solidarität der Weltreligionen bestärkt worden, ihre Spiritualität als Energie, Antrieb und Motiv für Körper, Geist und Seele wirken zu lassen zum Wohl der Menschen. Wir haben dabei gelernt, dass das Leben an den Rändern der Gesellschaft die entscheidenden Erfahrungen vermitteln kann. Um dorthin zu gelangen, werden Grenzen zu überschreiten sein, die die Gesellschaft, Politik oder auch die Religionen errichtet haben. Im Wissen um die Macht der Ohnmächtigen, werden von ihnen Brücken zu errichten sein, um eine Welt des gerechten Teilens und des Austauschs und damit des friedensbereitenden und friedfertigen Lebens möglich zu machen. Im Licht des Weltfriedenstages am 1. September erkennen wir schuldaft unsere Ungeduld gegenüber Flüchtlingen, die ihren ungerechten und friedlosen Verhältnissen zu entkommen suchen. Auch sie müssen dazu Grenzen überschreiten. Bauen wir ihnen gemeinsam Brücken der Solidarität, damit sie bei uns an ein neues Ziel gelangen, welches sie einlädt, sich zu beteiligen an einem Prozess des Lernens und Erlebens von Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.


Einladung zum Vorbereitungstreffen

Interessierte sind herzlich Willkommen. Das nächste Vorbereitungstreffen findet statt am Mittwoch, 12.9. um 18:00 Uhr bei Helga Ottow, Prenzlauer Promenade 147, 13189 Berlin-Pankow. Anfahrt: S/U Bhf Pankow, Bus 255 (Richtung Schwarzelfenweg) bis Binzstraße oder: M 2 ab Alexanderplatz bis Prenzl. Prom. Am Steinberg, Bus 255 (Richtung Osloerstr) bis Binzstr.