2019/09 Leben und Frieden

Leben und Frieden

1.9.2019 – 15 Uhr –  auf dem Gedarmenmarkt (Nähe Deutscher Dom)

Miteinander Leben gestalten oder miteinander leben, selbst wenn es Menschen gibt, die sich alleingelassen oder einsam fühlen mögen, oder mit Absicht und aus Erfahrung Abstand suchen: das Leben ist ein Miteinander. Ein Miteinander auf diesem unserem Planeten, in einer Welt, auf der wir uns gegenseitig beeinflussen: die Pflanzen- und Tierwelt, wir Menschen, Stein und Wasser, Klima und Erde.

Zu realisieren, dass wir miteinander zu tun haben, und wir diesem AufeinanderAngewiesensein und Aufeinander-Reagieren nicht entgehen können, mag auch beklemmend sein. Es liegt darin aber die Chance, ernsthaft sich darauf einzustellen, Frieden miteinander zu gestalten, Frieden zu ermöglichen und Frieden zuzulassen. Wir tragen Verantwortung dafür, einander wahrzunehmen und einander Leben zu ermöglichen. Wir alle sind Suchende, die nach dem Leben greifen.

Was wir glauben, ist dabei ein Aspekt unter vielen. Bedürfnisse wollen erfüllt werden. Neben den Grundbedürfnissen auch Wünsche und Hoffnungen und Vorstellungen von dem, wie das eigene Leben und das Leben anderer verlaufen mag. Wir sind so unterschiedlich, in unseren Voraussetzungen, Begabungen, Möglichkeiten, Erfahrungen und Prägungen. Das einander Erkennen ist eine wichtige Voraussetzung, um zu einem friedvollen Miteinander zu kommen.

Wir beten in aller Bescheidenheit und voller Hoffnung für ein Leben in Frieden.

Einladung zum Vorbereitungstreffen: Interessierte sind herzlich willkommen. Das nächste Vorbereitungstreffen findet statt am Mittwoch, 11. September  um  18 Uhr bei Helga Ottow, Prenzlauer Promenade 147, 13189 Berlin-Pankow