2020/10 Heilung und Leben

Heilung und Leben – Klang und Licht

04.10.2020 – 15 Uhr –  JedeR für sich, denn ein gemeinsames Beten auf dem Gendarmenmarkt ist aktuell für uns nicht umsetzbar

Mit Beginn des Monats Oktober hat vor zehn Jahren die ‚UN – Dekade der Biodiversität – Biologische Vielfalt‘ begonnen. Nun wurde sie unter Beteiligung von zehn mal zehn Regierungsvertretern aus einhundert UNO-Mitgliedsstaaten beendet. Alle Beteiligten und Mitwirkenden sind von den bedrückenden Ergebnissen getrieben, dass noch vor Ablauf der folgenden zehn Wochen eine Auswertung der Ergebnisse und die Weiterführung der Untersuchungen und Maßnahmen beschlossen werden soll. Das Helmholtz – Umweltzentrum Leipzig – gegründet 1990 mit der Vereinigung der zwei deutschen Staaten und deren verschiedenen Volksgruppen – wird weiterhin kompetente Mitarbeit koordinieren und im UN-Generalsekretariat einbringen, um die noch gebliebene Vielfalt vor weiterer Zerstörung zu sichern. Weitere Strategien zur Förderung des Lebens und dessen Vielfalt werden erarbeitet, damit lebenzerstörende Gesellschaftsformen und zerstörerische Siedlungsformen, unreflektierte Denkweisen und unbedachte Verhaltensweisen korrigiert werden.

Die vielgestaltigen Religionen und diversen Weltanschauungen in unserer Stadt werden um so mehr ihre Verantwortung erkennen und die Sinne öffnen zum Dank an den Schöpfer. Sie begegnen ihm durch erwiesene Ehrfurcht vor dem Leben und erhöhte Achtsamkeit für die heilige Gabe und Fülle des Lebens.

So wie dieses sich äußert bei Erntedankfesten in allen Religionen, findet das auch im Gedenken an Franziskus von Assisi statt, dessen Todestag der 3. Oktober 1226 war. Die Erinnerung an diesen Heiligen findet ihren besonderen Ausdruck in einer aktuellen 95 Cent Briefmarke. Im Jahr 1220, vor 800 Jahren geschieht weltgeschichtlich Bewegendes:

Der christliche Franziskus trifft sich mit dem muslimischen Sultan.

Die franziskanische Regel entsteht.

Sein Sonnengesang verkündet:  Klang und Licht – Heilung und Leben.

Wann das nächste Vorbereitungstreffen stattfinden kann, ist noch ungewiss. Wir werden Sie/Euch rechtzeitig informieren.